A Year in 12 Reflections
für Klarinette solo (Kl B, Kl A, Bh, BKl, PKl)
for solo clarinet (cl B, cl A, Bh, bcl, pcl)
(mit / with Paul Hanmer)
2022/23, 30'
daraus / from it (Michael Schneider):
Das Blühen von Raps – Feux de Mer – Eine ferne Ahnung von August – Oktober – Glocken –Hommage/Passacaglia
UA: Musikhochschule Luzern, 22.9.2023, Masterstudierende Klarinettenklasse Robert Pickup
12 individuelle Stücke für die Instrumente der Klarinettenfamilie - Stücke, die persönliche Bezüge beinhalten, Widmungen sind oder Naturbezüge widerspiegeln.
12 individual pieces for the instruments of the clarinet family - pieces that contain personal references, are dedications or reflect references to nature.
UA auf youtube
Arc
für Ensemble / for ensemble
(Altflöte, Englischhorn, Altsaxophon, Bassklarinette, Horn, Perkussion, Viola, Violoncello, Kontrabass)
2021, 11'
Auftrag/Commission Stiftung Künstlerhaus Boswil
UA: Festival Boswiler Sommer, Boswil 3.7.2021, Chaarts, Leitung: Gábor Takács-Nagy
Das Stück «Arc» folgt den 35 Windungen des legendären, vom Anfang des 13. Jahrhunderts stammenden Labyrinths in der Kathedrale von Chartres. Begleitet vom menschlichen Herzschlag entsteht ein sich ständig verändernder Klangfluss, der am Schluss in die nach 1500 entstandene Motette «Nesciens Mater Virgo Virum» von Jean Mouton mündet.
The piece "Arc" follows the 35 windings of the legendary labyrinth in Chartres Cathedral, dating from the beginning of the 13th century. Accompanied by the human heartbeat, a constantly changing flow of sound emerges, culminating in the early 16th century motet "Nesciens Mater Virgo Virum" by Jean Mouton.
The Lucerne Sketchbook
für Cembalo und Streichquartett / for harpsichord and string quartet
2019, 8'
Auftrag/Commission Seetaler Poesiesommer
UA: Luzern 17.9.2019, Hansruedi Zeder, Cembalo; Belenus Quartett
«The Lucerne Sketchbook» ist eine Auseinandersetzung mit 18 Vierwaldstättersee-Aquarellen von William Turner. Die Spontaneität und Skizzenhaftigkeit der Aquarelle und ihrer Maltechnik war Leitlinie auch für ihre kaleidoskopartige musikalische Reflektion in diesem Stück.
"The Lucerne Sketchbook" is an exploration of 18 Lake Lucerne watercolours by William Turner. The spontaneity and sketchiness of the watercolours and their painting technique served as the guideline for their kaleidoscopic musical reflection in this piece.
Mungo
für Violoncello solo / for cello solo
2016/17, 8'
Auftrag/Commission Pan Verlag
Eine archaische australische Landschaft, gespiegelt in den expressiven melodischen Gesten des Cellos, insbesondere aber in der Art, wie und welche Klänge auf dem Instrument hervorgerufen werden: mit einem Gitarrenplektrum, mit den Fingerkuppen, mit der Stimmgabel auf dem Resonanzkörper.
An archaic australian landscape, mirrored in the expressive melodic gestures of the cello, but particularly in the way sounds are being created on the instrument: with a guitar plectrum, with the fingertips, with a tuning fork on the resonance body.
Drachen (auf Ummanz)
für Fagott und Violoncello / for bassoon and cello
2016, 5'
Symbolhaftes Drachenfliegen auf der Ostseeinsel Ummanz.
Symbolic kite flying on the Baltic See Island of Ummanz.
The value of Gold
für Klarinette, Violoncello und Harfe / for clarinet, cello and harp
2015, 2'
Auftrag/Commission Ensemble Proton
UA: Bern, 7.12.2015, Ensemble Proton, Richard Haynes, Klarinette; Jan-Filip Ťupa, Violoncello; Vera Schnider, Harfe
Ein Trio, basierend auf der Entwicklung des Goldpreises von 1550-1999.
A trio based on the progression of the gold price between 1550 and 1999.
Cumgià
für Trompete solo / for trumpet solo
2013, 2'
UA : Aarau, Stadtkirche, 4.12.2014, Yannick Wey
Eine Elegie / an elegy - in memoriam André Wey.
Soundcloud
Strömung
für Flöte, Viola und Gitarre / for flute, viola and guitar
2012, 5'
UA : Lenzburg, 13.12.2013, Claudia Weissbarth (Flöte), Michael Schwendimann (Viola), Han Jonkers (Gitarre)
Ein filigranes "Aarestück" nach Paul Haller, das gleichzeitig Briefausschnitten des Dichters wie auch dem Aarelauf und der Topographie seiner Umgebung folgt.
A delicate "Aare piece" after Paul Haller, which incorporates letters of the poet as well as the course of the river and the topography of its surroundings.
Gran Partita
für Bläserseptett (Fl, Ob, Klar, Bh, BKlar, Fag, Horn) / for wind septet (fl, ob, cl, bh, bcl, bsn, hn)
2011, 13'
Auftrag/Commission Bläsersolisten Aargau
UA : Macao, 3.10.2011, Bläsersolisten Aargau
Eine Hommage an die Landschaft der Bretagne, mit ihrem Granit, ihren Mythen und Möwen, basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte des Schweizer Autors Andreas Neeser.
A tribute to the landscape of Brittany, with its granite, its legends and its seagulls, based on the short story with the same name by Swiss author Andreas Neeser.
Fanfare for Sandringham
für Trompete und Posaune / for trumpet and trombone
1991/2010, 2'
"Bright and noble" – eine festliche Fanfare in Des-Dur / a festive fanfare in D flat major
Il vecchio castello (Mussorgsky)
arrangiert für 8 Violoncelli / arranged for 8 celli
2010, 5'
Auftrag/Commission Chamber Aartists Orchestra
UA : Boswil, 27.5.2010, Chamber Aartists Orchestra
Mussorgskys berühmtes Stück aus den "Bildern einer Ausstellung", arrangiert für professionelles Cello-Ensemble.
Mussogsky`s famous piece from "Pictures at an Exhibition" in an arrangement for a professional cello Ensemble
Soundcloud
Die chemischen Elemente
für Flöte, Saxophon und Vibraphon / for flute, saxophone and vibraphone
2008, 7'
Auftrag/Commission Ensemble Studio for New Music Moscow
UA: 12.2.2009, Moskau, Ensemble Studio for New Music Moscow: Marina Rubinstein (Flöte), Sergey Kolesov (Sasophon), Dmitri Shchelkin (Vibraphon)
Eine lyrisch schwebende Klangstudie über das Periodensystem der chemischen Elemente.
A lyrical, suspended sound study about the periodic table of chemical elements.
Soundcloud
Järvi
für Violoncello solo / for cello solo
2009, 8‘
UA: Schweizer Jugendmusikwettbewerb, Zug, 21.3.2010, Janine Schneider
Eine Klangreise durch die finnischen Jahreszeiten und gleichzeitig eine Einführung in zeitgenössische Spieltechniken für das Violoncello.
A sound journey through the cycle of seasons in Finland and, at the same, an introduction to various contemporary playing techniques for the violoncello.
Pan Verlag
Painting / Orange
für Orgel und Saxophon
2007, 8'
Auftrag/Commission Tobis Willi/Lars Mlekusch
UA: Pfäffikon, 2.9.2007, Tobias Willi, Orgel; Lars Mlekusch, Saxophon
Das Stück nimmt Bezug auf ein Bild eines der herausragendsten Malers der australischen Moderne, Brett Whiteley. In fünf Szenen (Grundierung - Gesten - Farben - Vögel - Firnis) wird die Intensität
der Farbwirkung des Bildes gespiegelt und gleichzeitig der physische Malvorgang thematisiert
This piece makes reference to a picture by one of Australia's most outstanding modern painters, Brett Whitely. It mirrors the intensity of the picture's colour effects and addresses the physical
process of painting in five scenes (primer - gestures - colours - birds - varnish).
Mandorla
für Sopransaxophon solo / for soprano saxophone solo
1998/2001, 4'
Wahlstück/Optional piece Concours Nicati 2003
UA: Aarau 30.6.2002, Rolf Bürli
Eine Transkription des gleichnamigen "sakralen" Klavierstückes; gleichsam als schwebendes Ritual zu spielen.
A transcription of the "sacral" piano piece of the same name; to be performed as a suspended ritual.
Es werde Licht
für Viola solo / for viola solo
2000, 6'
Auftrag /Commission Moments Musicaux Aarau
UA: Aarau 14.3.2001, Michael Bollin
Ausgehend vom Stimmen der Saiten, katapultiert sich der/die Solist(in) in den musikalischen Fluss und "erforscht" das Instrument: ein durchaus theatralisches, virtuoses Stück über die Polarität
vor/im Konzert.
From tuning the strings, the soloist is catapulted into the musical stream and 'explores' the Instrument: A theatrical piece about the polarity pre-concert/during concert.
SME / Swiss Music Edition
Voiles
Drei Skizzen für drei Oboen / Three sketches for three oboes
2000, 6'
Auftrag/Commission "Les Roseaux Chantants"
UA: St. Moritz 29.8.2000 (Fest der Künste), Les Roseaux Chantants
Drei unterschiedliche, virtuose "Schleier" für Oboentrio, die versuchen, oboentypische Klangklischees zu meiden.
Three different virtuoso 'veils' for oboe trio which attempt to avoid the stereotypical tone of the oboe .
SME / Swiss Music
Edition
Distant calls
für Saxophonquartett und Klavier
1999/2000, 10'
Auftrag/Commission Ensemble Saxism
UA: Gipf-Oberfrick 30.4.2000, Ensemble Saxism
Aus physiologischen Charakteristika abgeleitet, evozieren weite Klangbögen und martellato-Gesten des Klaviers das Rätsel des ausgestorbenen Tasmanischen Tigers. Eine Parabel des modernen
Menschen, der die Zerstörung des Gartens Eden rückgängig machen möchte.
Derived from physiogical characteristics of the animal, wide arcs of sound and martellato gestures in the piano evoque the mistery of the extinct Tasmanian Tiger. A parable for modern man, and his wish to reverse the destruction of the Garden of Eden.
Im innersten Winter (requiem)
für Sprecher, Bassklarinette und Gitarre / for speaker, bass clarinet and guitar
nach Texten von Andreas Neeser / on texts by Andreas Neeser
1999, 12'
Auftrag /Commission Stapferhaus Lenzburg/Ref. Kirchgemeinde Lenzburg
UA: Lenzburg 21.11.1999, Michael Wolf, Sprecher; Thomas Hunziker, Bassklarinette; Martin Pirktl, Gitarre
Sparsame, filigrane Klänge und Gesten der beiden Instrumente akzentuieren acht Gedichte zu Vergänglichkeit und Tod.
Sparse, delicate sounds and gestures of both instruments accentuate eight poems dealing with death and transiency.
SME / Swiss Music
Edition
Shark Turtle Ray
für Oboe, Viola und Gitarre
1998/99, 7'
Auftrag/Commission Mitteldeutscher Rundfunk/Ensemble Sortisatio
UA: Leipzig 28.6.1999, Ensemble Sortisatio Leipzig: Walter Klingner, Oboe; Matthias Sannemüller, Viola; Thomas Blumenthal, Gitarre
CD Creative Works Records 1035 (Ensemble Sortisatio Leipzig)
Drei imaginäre, australische Bilder nach Paul Klee. Die Multiphonics der Oboe in "Shark", die natürlichen Flageolettöne der Gitarre in "Turtle" und die Akkordglissandi der
Viola in "Ray" initiieren Charakter und Entwicklung jedes Satzes.
Three imaginary australian images after Paul Klee. The multiphonics in the oboe in "Shark", the guitar's natural flageolet tones in "Turtle" and the viola's tight chord glissandi in
"Ray" initiates the character and development of each respective movement.
Soundcloud
Schubert überquert die Donau bei Wien
für Streichtrio / for string trio
1997, 8'
Auftrag von blankton/Festival "Sarine's Pilgrim"
UA: Fribourg 20.9.1997, Mitglieder des Quatuor Colla Parte
Zehn Episoden für Streichtrio, die jeweils allein mit den Noten von zwölf Takten aus Schuberts nachgelassenem Impromptu D 946/I auskommen. In einer Metamorphose verschiedener Spieltechniken gehen
die einzelnen Episoden ineinander über.
Ten episodes for string trio, each of them using only the notes of 12 bars taken from Schubert's abandoned Impromptu D 946/I. With different playing techniques a metamorphosis
takes place between the rapidly-changing scene sections.
SME / Swiss Music
Edition
touch(e)!
für Violine, Violoncello und Klavier / for violin, cello and piano
1996, 10'
Auftrag/Commission Moscow Rachmaninv Trio
UA: Moskau 7.12.1996, Moscow Rachmaninov Trio
Scharfe Klavierakzente und schwebende Streicherglissandi verbinden sich zu einem expressiven Gestus. Dramatische und lyrische
Momente mit einem Epitaph als Coda.
Strong piano accents and suspended string glissandi unite into an expressive gesture. Dramatic and lyric moments with an epitaph as coda.
Soundcloud
Kailash
für Horn und Klavier / for horn and piano
1996, 7'
Auftrag/Commission Olivier Darbellay/Eva Schwaar
UA: Bern 20.9.1996, Oliver Darbellay, Horn; Eva Schwaar, Klavier
Langgezogene Linien des Horns stehen "Gongschlägen" und schillernden Interpolationen des mit zwei Ketten präparierten Klaviers entgegen.
Drawn-out lines of the horn face gong-beats and dazzling interpolations of a piano prepared with two chains.
SME / Swiss Music
Edition
Licht über Schatten
für zwei Flöten / for two flutes
1993, 7',
UA: Luzern, Internationale Musikfestwochen/Meisterkurs Edison Denissow, 5.9.1993: Kathrin Rengger, Katja Marty
Filigrane, poetische Klangstudie nach einem Gedicht des russischen Lyrikers Ossip Mandelstams, das die Hoffnung der Ohnmacht gegenüber Gewalt entgegenstellt.
Delicate and poetic sound study after a poem by russian lyricist Ossip Mandelstam which contrasts hope to the powerlessness against violence.
Pan Verlag, Contempore, PAN 360
Evokation
für Violine, Klarinette in A und Klavier / for violin, clarinet in A and piano
1991, 5'
UA:Luzern, Internationale Musikfestwochen/Meisterkurs Edison Denissow, 4.10.1991: Brigitte Lang, Violine, Silvia Riebli, Klarinette, Yvonne Lang, Klavier
Impulsive, fiebernde Bewegung mit lyrischen Aufhellungen.
Impulsive, feverish movements with lyrical bright spells.