Orchester- und Bühnenwerke Orchestra and Stage

Drei Schubert-Arrangements / Three Schubert arrangements

für Laienensemble / for amateur ensemble

(2018, 12')

Der Leiermann (Fl, Fag; Pos; Sopran und 1st. Chor (Stimmen); Xyl.; Str) (fl, bn; trb; soprano and 1pt choir (voices); xyl.; str)

Gute Nacht (Sopran; akust. Git; Glasharm.; kl. Trommel.; Klavier; Str) (soprano; agtr; glass harp; snare drum; pno; str)

Frühlingstraum (Fl, Fag; Pos; Vogelstimmen, Sopran; akust. Gitarre; Orgel (Synth.); Xyl.; 2 Klaviere; Str) (fl, bn; trb; birdsong, soprano; agtr; org (synth); xyl.; 2 pno; str)

UA: Aarau 15.2.2019, Collectif barbare

 

Gilberte!

für Sopran und Orchester / for soprano and orchestra (2,1,Eh,1,BKlar,2; 2,2,1,-; Perk; Str)

nach dem Lied von / upon the song of Hanns in der Gand

2014/15, 12'

Auftrag/Commission Kammerorchester Bülach

UA: 30.5.2015, Kammerorchester Bülach, Christa Fleischmann (Sopran), Anne-Cécile Gross (Leitung)

Das Stück thematisiert die Ambivalenz von innerer Heimat und äusserem Ausgesetztsein: Vier Strophen eines populären Schweizer Liedes von 1917, farbig instrumentiert, sind eingebettet in orchestrale Intermezzi, welche in einem zeitgenössischen musikalischen Kontext das Umfeld der Entstehungszeit symbolisieren. 

The piece deals with the ambivalence of inner home and external exposure. Four verses of a popular Swiss song of 1917, colorfully instrumentated, are embedded in orchestral Intermezzi which, in a contemporary musical context, symbolize the context of the time of origin.

 

Drei Schweizer Schlager

(Arthur Beul, Buddy Bertinat)

für Sopran und Streichorchester / for soprano and string orchestra

(2013, 10') Arrangement gemeinsam mit Anne-Cécile Gross

I han en Schatz am Zürisee - Übere Gotthard flüge d Bräme - Am Himmel schiint es Stärnli

Auftrag Jugendorchester Freiamt

UA: Gnadenthal, 31.5.2013, Jugendorchester Freiamt, Christa Fleischmann, Sopran; Anne-Cécile Gross, Leitung

 

Drei Gerhswin-Songs

(George und Ira Gershwin)

für Sopran und Streichorchester / for soprano and string orchestra

(2013, 12') Arrangement gemeinsam mit Anne-Cécile Gross

The man I love - I got rhythm - Embraceable you

Auftrag Jugendorchester Freiamt

UA: Gnadenthal, 31.5.2013, Jugendorchester Freiamt, Christa Fleischmann, Sopran; Anne-Cécile Gross, Leitung

 

A Dictionary of Maladies
Kammeroper für zwei tiefe Stimmen und Kammerensemble (Klar [Bklar], ASax [BarSax], Fag [KFag], elektr. Gitarre, Perkussion (zwei Spieler), Vcl, Kb) /

Chamber opera for two deep voices and chamber ensemble (cl(bcl).asx(barsx).bn(cbn)/egtr/perc(two players)/vc.db)

nach einem Libretto von / upon a libretto of Jen Craig

2002-05, 30'
UA (konzertant): Lenzburg, 26.8.2005, Grzegorsz Ruzicky (Bass), Robert Koller (Bass), Cristoforo Spagnuolo (Leitung), Ensemble Musikalische Begegnungen Lenzburg

Im Broadmoor Asylum, einer Anstalt für kriminelle Geisteskranke, treffen sich im England der 1920er Jahre zwei Männer. Als Insasse: William Minor, ehemaliger Arzt aus dem amerikanischen Bürgerkrieg und einer der wichtigsten Mitarbeiter am Jahrhundertwerk des „Oxford Dictionary of English“. Als Gast: John Ruskin, der symbolistische englische Maler und Schriftsteller. In den vier dramatischen Szenen dieser Kammeroper entfaltet sich eine zerbrechliche Balance zwischen Leben und Tod. Das dichte und vielschichtige Libretto der australischen Autorin Jen Craig beleuchtet Obsessionen, Erinnerungen und Hoffnungen in einer Welt zwischen Realität und Wahn, zwischen Schuld und Sühne. Die Musik geht von Schlüsselworten des Textes (Rolling – Spitting – Gliding – Breathing) aus und evoziert dazu kontrastierende Klangwelten: nachtschwarze Wellen – groteske Akzente – Assoziationen an Erotik und Furcht – Atem als Essenz des Lebens.
In 1920 England two men meet in the broadmoor asylum, an institution for the criminally insane. William Minor, a former doctor during the American Civil War and one of the most important contributors to the Oxford Dictionary of English is amongst the inmates. John Ruskin, the symbolistic painter and writer is a guest. A fragile balance between life and death develops over the four dramatic scenes of this chamber opera. The dense and complex libretto by the Australian author Jen Craig highlights obsessions, memories and hopes in a world caught between reality and delusion, guilt and expiation. The music is built upon keywords from the text (rolling, spitting, gliding, breathing) and evokes, in addition, contrasting sound worlds: pitch-black waves, grotesque accents, associations of eroticism and fear, breathing as the essence of life.

SME / Schweizer Musikedition

Soundcloud

 

Rubin
für Streichorchester / for string orchestra
2001, 11'
Auftrag/Commission Kammerorchester 65

UA: Baden, 10.3.2002, Kammerorchester 65, Leitung: Cristoforo Spagnuolo
Ein "neu komponierter" Satz aus Pergolesis Stabat Mater, aus dessen fluktuierendem Netz von Klängen und Klangflächen, Edelsteinen gleich, betörende Originalfragmente Pergolesis auftauchen.

A "newly composed" movement of Pergolesi's Stabat Mater, out of whose fluctuating net of sounds and soundscapes emerge, jewel-like, beguiling original fragments of Pergolesi.

SME / Swiss Music Edition

 

Von einer Wanderung
 für Kammerorchester / for chamber orchestra (1,1,1,1;1,1,-,-; Perk; Str.) 
Im Dahinschlendern - Auf der Wiese - Nachts - In der Frühe - Rundtanz - Blick in blaue Ferne - Sonne auf dem Gletscher - Böser Buben Tanz

1992/95, 12'
Pflichtstück / compulsory Piece 1. Schweizerischer Jugendorchesterwettbewerb 1998
UA: Lenzburg 6.7.1997, Musikverein Lenzburg, Ernst Wilhelm, Leitung 
Instrumentation von acht 1921 entstandenen Klavierminiaturen Werner Wehrlis (1892-1944). Lyrische, humorvolle, tänzerische Sätze. Auch von versiertem Laienorchester realisierbar.

Instrumentation of eight piano miniatures written by Swiss composer Werner Wehrli (1892-1944). Lyrical, humorous, dance-like movements. Can also be performed by an amateur orchestra.        
Musikverlag HBS Nepomuk, Bezug/Order via Werner Wehrli-Fonds