Vokal- und Chormusik - Vocal and Choir

Fern Hill
für Chor (SATB) und Kontrabass / for choir (SATB) and double bass

nach dem Text von / upon the text of Dylan Thomas

2013, 10'
Auftrag/Commission Musikalische Begegnungen LenzburgUA : Musikalische Begegnungen Lenzburg, Stadtkirche Lenzburg, 1.9.2014, Vokalensemble Cantemus, Judith Flury (Leitung), Jojo Kunz (Kontrabass)
Eine Klangwanderung und Evokation auf den Spuren von Schönheit und Geheimnis von Dylan Thomas berühmtem Gedicht.

A sound journey and evocation on the traces of beauty and mistery in Dylan Thomas' famous poem.

Soundcloud

 

Zwei Mani Matter-Arrangements
für Vokalquartett (SATB) / for vocal quartet (SATB)
Ballade (Dällebach Kari) – Chue am Waldrand

2011, 7'

Auftrag/Commission Kammerton Quartett 

UA Ballade: Kammerton Quartett

UA Chue am Waldrand: Kammerton Quartett

Zwei a cappella-Arrangements des berühmten Schweizer Liedermachers.

Two a cappella arrangements of the famous swiss songwriter. 

Müller & Schade

 

Thomas Gemma
arrangiert für Sopran und 5 Violoncelli / arranged for soprano and 5 celli
2010, 3'

Text: Anonymus

Auftrag/Commission Chamber Aartists Orchestra

UA: Boswil, 27.5.2010, Katrin Lüthi, Sopran; Chamber Aartists Orchestra
Die tänzerische Motette aus den englischen Worcester-Fragments des 14. Jahrhunderts huldigt zwei Märtyrern

A dance-like motet out of the English 14th century Worcester fragments pays homage to two martyrs.

Soundcloud

  

Gand
für Bariton solo / for baritone solo

Text: traditional

2005, 6'
Auftrag/Commission Kurt Widmer
UA: Salzburg 15.8.2005, Kurt Widmer (Bariton)
Alpsegen, Vorahnung des Unheils, Katharsis: archetypischen Motiven der Urner Sagenwelt sind in diesem Stück gleichartige Klangsymbole zugeordnet, welche einen dramatischen Bogen spannen von Frieden zu Frevel und Bestrafung.

Blessing (Alpsegen), anticipation of calamity, purification: archetypical motifs of Central Swiss legends are linked to similar sound symbols which trace a dramatic arc from peace to offense and

punishment.

SME / Swiss Music Edition

  

Intarsien
Vier Miniaturen für Sopran und Klavier / Four miniatures for soprano and piano

nach Texten von / upon texts of Ueli Suter
Die Zeit spricht mit langen Sätzen - Gelassen der Tag vorüber - Wasser schweigt - Sphären

1998/2000, 7'

Auftrag/Commission: Seetaler PoesiesommerUA: Schloss Heidegg 10.8.2001, Maria Glarner (Sopran), Helene Thürig (Klavier)
Filigrane Skizzen, die dem im Vordergrund stehenden Sopran sparsame "Schattierungen" des quasi obligaten Klaviers beimischen.
Delicate sketches where the almost obligatory piano sparingly adds shades to the central Soprano.
SME / Swiss Music Edition 

 

I giganti nell'autosilo
für Chor a cappella (hohe Stimmen) mit Schlagzeug ad lib. / for a-cappella choir (high register) with Percussion ad lib.

nach Texten von / upon texts by Franz Hohler
I giganti nell'autosilo - Una storia misteriosa - Il maiale di marzapane

1999, 12'
Auftrag /Commission Swiss Arts Council Pro Helvetia
UA: Trondheim, xx. Juli 2001 (1. Satz), I Cantori della Turrita, Eros Beltraminelli (Leitung)
I giganti nell'autosilo - Una storia misteriosa - Il maiale di marzapane
Drei skurrile Geschichten, erzählt in einem parodierenden Spektrum aus gesungenen, gesprochenen und gehauchten Passagen. Kleine (und aus dem Chor zu besetzende) Perkussion ad libitum.
Three absurd stories are narrated in a paradoxical spectrum of sung, spoken and whispered passages. Small percussion played by a choir member ad libitum.

SME / Swiss Music Edition

  

Strassburgkonfiguration
für Gesang und Klavier / for vocals and piano
nach einem Text von / upon a text of Hans Arp

1998, 4'
Auftrag/Commission Musiksommers Weggis
UA: Weggis 8.8.1999, Barbara Sutter (Mezzosopran), Béatrice Wolf (Klavier)

Ein Text von Hans Arp über die Entstehung von Dada 1916 mit zahlreichen musikalischen Querbezügen und aleatorischen Passagen; Ambitus der Singstimme a-a''.

A text by Hans Arp on the emergence of Dada in 1916. Contains numerous musical cross references and aleatoric passages, vocal range a-a" vocal range.

SME / Swiss Music Edition

 

Licht bei Vermeer
für achtstimmigen Chor, Bassetthorn und Vibraphon / for eight-part choir (SSAATTBB), basset horn and vibraphone
1997/98, 10'
Auftrag/Commission Musica Vocalis Rara
UA: Aarau 22.5.1998; Musica Vocalis Rara; Thomas Baldinger (Leitung), Elsbeth Darbellay (Bassetthorn), Martin Baumgartner (Vibraphon)
Geheimnisvolle Chorstudie über Licht und Farbe in sieben Bildern von Jan Vermeer. Anspruchsvolle Chorpartien (Intonation), schillernd mit Bassetthorn und Vibraphon verknüpft.

Misterious choral study about light and colour in seven paintins of Jan Vermeer. Demanding choral parts (intonation), iridescently intertwined with bassett horn and vibraphone.

SME /Swiss Music Edition

Soundcloud

  

Gorillas are sleeping at night
für Sopran, Alt, gem. Chor und Klavier vierhändig mit kleiner Perkussion / for soprano, alto, mixed choir (SATB) and four-handed piano with small percussion

nach einem Text aus / upon a text of National Geographic
1997, 10'
Auftrag/Commission Amadeus Chor Bern
UA: Bern 18.2.1998, Amadeus Chor, Christian Henking (Leitung), Marianne Wälchli (Sopran), Barbara Sutter (Alt), Franziska Rieder und Eva Schwaar (Klavier)
Lyrisches, atmosphärisches Stück über die Lebenswelt der Berggorillas, Chorpartien auch von gutem Laienchor realisierbar. Die kleine Perkussion (Becken, kleines Tam-Tam, Woddblocks, Glasrassel) wird von den PianistInnen gespielt.
A lyrical and atmospheric piece about the world of mountain gorillas. The choir parts can be performed by a good amateur choir, the small percussion (cymbals, small tam-tam, wood blocks, glass rattle) are to be played by the pianists.
SME / Swiss Music Edition

 

Colors and Countenance
für Sopran und Bläserquintett / for soprano and wind quintett

nach Texten von / upon texts of Ralph Waldo Emerson, Emily Dickinson
In May when south winds pierced our solitudes - A light exists in spring

1996/97, 7'
UA: Schönenwerd 17. 5.1998, Maria Glarner (Sopran), Aargauer Bläserquintett
Sensible amerikanische Naturpoesie von Ralph Waldo Emerson und Emily Dickinson. Ausschwingen-der Vokalpart, von verschiedenen Naturaffekten geprägt, über einem Geflecht der unterschiedlich gefärbten Instrumententimbres.

Sensitive American natural poetry of Ralph Waldo Emerson and Emily Dickinson. Flowing vocal part, shaped by various affects of nature, bound in a net of variously colored instrument timbres.
SME / Swiss Music Edition