Lucky Bag
für Chor (SATB)
nach Textphrasen aus der "Little Box of Luck"
2019/20, 2'-4'
Fern Hill
für Chor (SATB) und Kontrabass / for choir (SATB) and double bass
nach dem Text von / upon the text of Dylan Thomas
2013, 10'
Auftrag/Commission Musikalische Begegnungen LenzburgUA : Musikalische Begegnungen Lenzburg, Stadtkirche Lenzburg, 1.9.2014, Vokalensemble Cantemus, Judith Flury (Leitung), Jojo Kunz
(Kontrabass)
Eine Klangwanderung und Evokation auf den Spuren von Schönheit und Geheimnis von Dylan Thomas berühmtem Gedicht.
A sound journey and evocation on the traces of beauty and mistery in Dylan Thomas' famous poem.
Zwei Mani Matter-Arrangements
für Vokalquartett (SATB) / for vocal quartet (SATB)
Ballade (Dällebach Kari) – Chue am Waldrand
2011, 7'
Auftrag/Commission Kammerton Quartett
UA Ballade: Kammerton Quartett
UA Chue am Waldrand: Kammerton Quartett
Zwei a cappella-Arrangements des berühmten Schweizer Liedermachers.
Two a cappella arrangements of the famous swiss songwriter.
Thomas Gemma
arrangiert für Sopran und 5 Violoncelli / arranged for soprano and 5 celli
2010, 3'
Text: Anonymus
Auftrag/Commission Chamber Aartists Orchestra
UA: Boswil, 27.5.2010, Katrin Lüthi, Sopran; Chamber Aartists Orchestra
Die tänzerische Motette aus den englischen Worcester-Fragments des 14. Jahrhunderts huldigt zwei Märtyrern
A dance-like motet out of the English 14th century Worcester fragments pays homage to two martyrs.
Gand
für Bariton solo / for baritone solo
Text: traditional
2005, 6'
Auftrag/Commission Kurt Widmer
UA: Salzburg 15.8.2005, Kurt Widmer (Bariton)
Alpsegen, Vorahnung des Unheils, Katharsis: archetypischen Motiven der Urner Sagenwelt sind in diesem Stück gleichartige Klangsymbole zugeordnet, welche einen dramatischen Bogen spannen von
Frieden zu Frevel und Bestrafung.
Blessing (Alpsegen), anticipation of calamity, purification: archetypical motifs of Central Swiss legends are linked to similar sound symbols which trace a dramatic arc from peace to offense and
punishment.
Intarsien
Vier Miniaturen für Sopran und Klavier / Four miniatures for soprano and piano
nach Texten von / upon texts of Ueli Suter
Die Zeit spricht mit langen Sätzen - Gelassen der Tag vorüber - Wasser schweigt - Sphären
1998/2000, 7'
Auftrag/Commission: Seetaler PoesiesommerUA: Schloss Heidegg 10.8.2001, Maria Glarner (Sopran), Helene Thürig (Klavier)
Filigrane Skizzen, die dem im Vordergrund stehenden Sopran sparsame "Schattierungen" des quasi obligaten Klaviers beimischen.
Delicate sketches where the almost obligatory piano sparingly adds shades to the central Soprano.
SME / Swiss Music Edition
I giganti nell'autosilo
für Chor a cappella (hohe Stimmen) mit Schlagzeug ad lib. / for a-cappella choir (high register) with Percussion ad lib.
nach Texten von / upon texts by Franz Hohler
I giganti nell'autosilo - Una storia misteriosa - Il maiale di marzapane
1999, 12'
Auftrag /Commission Swiss Arts Council Pro Helvetia
UA: Trondheim, xx. Juli 2001 (1. Satz), I Cantori della Turrita, Eros Beltraminelli (Leitung)
I giganti nell'autosilo - Una storia misteriosa - Il maiale di marzapane
Drei skurrile Geschichten, erzählt in einem parodierenden Spektrum aus gesungenen, gesprochenen und gehauchten Passagen. Kleine (und aus dem Chor zu besetzende) Perkussion ad libitum.
Three absurd stories are narrated in a paradoxical spectrum of sung, spoken and whispered passages. Small percussion played by a choir member ad libitum.
Licht bei Vermeer
für achtstimmigen Chor, Bassetthorn und Vibraphon / for eight-part choir (SSAATTBB), basset horn and vibraphone
1997/98, 10'
Auftrag/Commission Musica Vocalis Rara
UA: Aarau 22.5.1998; Musica Vocalis Rara; Thomas Baldinger (Leitung), Elsbeth Darbellay (Bassetthorn), Martin Baumgartner (Vibraphon)
Geheimnisvolle Chorstudie über Licht und Farbe in sieben Bildern von Jan Vermeer. Anspruchsvolle Chorpartien (Intonation), schillernd mit Bassetthorn und Vibraphon verknüpft.
Misterious choral study about light and colour in seven paintins of Jan Vermeer. Demanding choral parts (intonation), iridescently intertwined with bassett horn and vibraphone.
Colors and Countenance
für Sopran und Bläserquintett / for soprano and wind quintett
nach Texten von / upon texts of Ralph Waldo Emerson, Emily Dickinson
In May when south winds pierced our solitudes - A light exists in spring
1996/97, 7'
UA: Schönenwerd 17. 5.1998, Maria Glarner (Sopran), Aargauer Bläserquintett
Sensible amerikanische Naturpoesie von Ralph Waldo Emerson und Emily Dickinson. Ausschwingen-der Vokalpart, von verschiedenen Naturaffekten geprägt, über einem Geflecht der unterschiedlich
gefärbten Instrumententimbres.
Sensitive American natural poetry of Ralph Waldo Emerson and Emily Dickinson. Flowing vocal part, shaped by various affects of nature, bound in a net of variously colored instrument
timbres.
SME / Swiss Music Edition